Radio 555

Ein Thema ist bisher an diesem doch eher amüsanten Weblog vorbeigegangen: Die Flutwellen in Südostasien. Auch ich bin sehr beeindruckt von der unglaublichen Kraft dieser Naturgewalt und der daraus resultierenden Folgen. Schweigeminuten, zahlreiche Spendenaufrufe und Solidaritätshandlungen sind die Reaktionen auf diese Katastrophe. Eine besondere Aktion läuft heute im niederländischen Radio. Dort haben sich nämlich heute das öffentlich-rechtliche 3FM sowie die sechs Privatsender Noordzee FM, Radio 10 Gold, Yorin FM, RTL FM, Radio Veronica und Radio 538 zu Radio 555 zusammengeschlossen.

Radio 555

Noch bis 22.00 Uhr (vermutlich auch darüber hinaus) präsentieren Moderatoren der verschiedenen Sender den Spendenmarathon – und das obwohl auch dort jeder Sender um seine eigene Quote kämpft. Alle in den Werbezeiten erwirtschafteten Gelder gehen an das eigens für Katastrophenfälle eingerichtete Spendenkonto „Giro 555“, neben den o.g. Station spenden noch weitere Sender ihre eingenommenen Werbegelder an Giro 555, Städte und Gemeinden spenden bestimmte Beträge pro Einwohner, Supermarktketten überweisen Gelder die sie aus den Pfandvorrichtungen der Einkaufswagen holen und vieles mehr. Neben den Moderatoren die in Zweierkombinationen und senderübergreifend zusammenarbeiten, gibt es heute Abend eine Benefizveranstaltung mit u.a. DJ Tiesto und Di-Rect. Auf Radio 555 gibt oben rechts die Möglichkeit sich in die Audio- und Videostreams zu schalten. Bis 16.00 Uhr wurden übrigens über 2.000.000 Euro gespendet.

Schade dass in Deutschland eine solche Aktion nicht machbar ist / durchgeführt wurde. Hier könnten sich ebenfalls Radio- und TV-Sender für den guten Zweck zusammenschalten anstatt sich mit den „erwirtschafteten“ Beiträgen zu rühmen (von einem deutschen Rennfahrer spreche ich lieber gar nicht, in meinen Augen ein sehr mieser PR-Gag!). Aber auch hier guckt niemand über seinen Tellerrand hinaus und kocht sein eigenes Süppchen…

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: