Rettet das Radio

Die ZEIT ruft in einem aktuellen Dossier dazu auf dass Medium „Radio“ zu retten. Hier gibt es den kompletten (langatmigen aber dennoch sehr interessanten) Artikel. Dort wird u.a. erklärt wie Titel in die Rotation der „grossen“ Radiosender gelangen (am Beispiel von Radio Hamburg):

Radio Hamburg lässt jeden aktuell gesendeten Song alle zwei, drei Wochen testen. Marktforscher rufen potenzielle Hörer an, spielen denen zehn Sekunden vor und fragen, ob sie dieses Stück noch im Radio hören mögen oder nicht. Ältere Titel, die Klassiker, werden zweimal im Jahr getestet. Nur was besteht, wird gesendet.

Im „Abendland“ ist das etwas einfacher: Ich bringe wieder meine berühmte CD-Tasche mit und schicke das über den Sender was mir gefällt oder was sich der geneigte Hörer wünscht. Nix Research, keine Titeltests sondern Radio aus dem Bauch heraus. Das „Abendland“ läuft übrigens morgen Abend zwischen 18.00 und 20.00 Uhr auf teutoRADIO. Wir hören uns 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: