Alte virtuelle Bekannte

Das vergangene Wochenende habe ich nicht nur mit der Programmierung des „Abendland-Audioarchives“ verbracht, ich hab mich auch noch gleichzeitig um meinen privaten PC gekümmert. Dieser ist nämlich mittlerweile ein Jahr alt und die serienmässig installierte Antiviren- und Firewallsoftware (Norton) schreit nach kostenpflichtigen Updates. Nun stand ich vor der Frage: Kaufen, downloaden oder Freeware? Nach ein wenig Recherche habe ich dann zwei alte Bekannte wiedergefunden: Antivir und Sygate Personal Firewall.

Beide Programme sind zumindest für den Privatgebrauch kostenlos und gibt’s auf den entsprechenden Homepages zum Download. Antivir ist zwar nicht so komfortabel wie die das Norton-Pendant (so muss man es manuell updaten, Norton macht das im Hintergrund selbstständig), dafür wird der Rechner nicht so stark in die Knie gezwungen. Interessant ist auch, dass Antivir beim ersten Scan direkt 14 Viren und drei Trojaner gefunden hat.

Gut finde ich auch, dass man bei der Sygate-Firewall einstellen kann welche Programme auf das Internet zugreifen darf und welche nicht. Potentielle Spione wie z.B. der Realplayer kann man also ziemlich einfach ausbremsen. Meine Firewall ist z.B. so konfiguriert, dass die bei jedem Start des Realplayers fragt ob er auf das Netz zugreifen darf oder nicht. Interessant ist auch wie oft der Acrobat Reader Infos verschicken möchte.

Falls Ihr also mal neue Antiviren-Software oder eine Firewall sucht, greift ruhig auch Freeware zurück. Den Vergleich mit Norton haben die beiden Programme zumindestens bisher bestanden.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: