Radiojubiläum

Ein Radiojubiläum wurde heute gefeiert: Der landesweite, öffentlich-rechtliche Rock-Popsender 3FM (auch bekannt unter „RADIO3FM“, „RADIO 3“ und „HILVERSUM 3“) wurde heute vor genau 40 Jahren gestartet. Auch in Deutschland hatte und hat das dynamische Programm viele Freunde und Hörer. „Hilversum 3“ ging als Antwort auf die Seesender aus Sendung. Diese illegalen Stationen (welche ausserhalb der jeweiligen Hoheitsgewässer sendeten) hatten den öffentlich-rechtlichen Sendern sehr viele Hörer weggenommen, Privatfunk gab es in den 60ern noch nicht. „Hilversum 3“ sendete anfänglich nur zwischen 9.00 und 18.00 Uhr.

Die Onlineredaktion von 3FM hat die Geschichte des Senders unter der Überschrift 4 Decades Of 3FM zusammengestellt (Niederländischkenntnisse vorausgesetzt).

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: