MP3s taggen

Wer hat mich eigentlich auf die bekloppte Idee gebracht all meine MP3s mit ID3-Tags versehen zu müssen? Vermutlich war ich es selbst. Ich suche schon seit ewigen Zeiten nach einer vernünftigen Freeware-Möglichkeit mit möglichst wenig Aufwand Playlisten nach Musikgenres für meine private Berieselung zusammen stellen zu können. Klick -> 80er Jahre -> Los gehts. Da sich solche Programme Infos über die jeweiligen Dateien nicht selbstständig beschaffen (nein bitte kein Onlineabgleich mit irgendwelchen öffentlichen Datenbanken), muss ich wohl selbst ran. Daher habe ich mir im Mai diesen Jahres ein schickes Programm zum Erstellen von ID3-Tags runtergeladen und installiert. Lange Zeit habe ich diese Programm unbeachtet gelassen. Auf der Suche nach einer Lösung für mein o.g, Problem habe ich mir auch den kostenlosen iTunes-MusicPlayer installiert. Das Programm sah vielversprechend aus und bot mir auf den ersten Blick auch viele Möglichkeiten zum Bearbeiten meiner MP3s. Allerdings hat sich das Programm irgendwann verselbstständigt und viele Files mit „No Artist – No Title“ versehen. Gaaaanz grosses Kino. Von diesem Player kann ich nur abraten, Bedienungsfehler meinerseits sind nicht ausgeschlossen.

Seither quäle ich in Abend- und Nachtschichten verschiedenste Portale auf der Suche nach Erscheinungsjahr und weiteren Facts. Den Buchstaben „E“ habe ich fast fertig, ein wenig Arbeit wartet also noch auf mich. Allerdings habe ich eine ganze Menge Doubletten rausschmeissen können (also doppelte Titel durch Schreibfehler o.ä.). Tja, was mache ich nun? Richtig, ich begebe mich in mein MP3-Archiv und quäle meine ID3-Tagger…

Schreibe einen Kommentar

