Mobiles Surfen

Seit etwa einem halben Jahr habe ich zu meinem Handyvertrag ein kleines Datenpaket gebucht. 5MB Traffic für € 5,- reichen für den mobilen Gebrauch eigentlich aus. Als Browser benutze ich den Opera Mini Browser . Dieses nicht einmal 100 kB grosse Programm kann man sich kostenlos aufs Handy laden, es verkleinert die Webseiten auf eine halbwegs lesbare Grösse. Auch Bilder werden verkleinert, die kann man aber auf Wunsch vergrössern. So ist die Google-Startseite inkl. aller Grafiken gerade mal 3 kB gross.

Seit einigen Wochen gibt es eine neue Version des Opera Mini-Browsers. Dieser ist noch benutzerfreundlicher. Ruft man eine Seite auf, wird sie komplett in kleinem Format angezeigt.

Man kann sich einen Ausschnitt aussuchen…

…und mit einem Klick vergrössern.

In der 3er-Version konnte man lediglich von Link zu Link springen, in der neuen 4er-Version gibt es eine „echte“ Mouse mit der man navigieren kann. So macht das Surfen über Handy noch mehr Spass, ich muss daher künftig mein Surfvolumen beobachten. Noch eine Rechnung mit 35 Euro GPRS-Kosten muss nicht sein…

Kommentar verfassen

