Wahlwiederholung

Die Landtagswahlen in Niedersachsen sind gelaufen, Christian Wulf bleibt mit seiner CDU stärkste Partei. Gemeinsam mit der FDP wird die schwarzgelbe Regierung fortgesetzt. Erschreckend niedrig war die Wahlbeteiligung. Nur 57% (als gerade mal etwas mehr als die Hälfte) hat sich auf den Weg zur Wahlurne gemacht. Lags am Mistwetter oder doch eher an der Politikverdrossenheit?

Der Wahlkampf lief im Vergleich zu dem in Hessen ruhig ab. Vermisst habe ich in diesem Wahlkampf medienpolitische Ziele und Aussagen der einzelnen Parteien. Man muss sich vor Augen halten, dass es in Niedersachsen überwiegend nur Städte und Landkreise mit einer Zeitung gibt. Diese Zeitungen sind wiederum an den Privatsendern ffn, Hitradio Antenne und Radio 21 beteiligt. Wenn also eine Zeitung nicht über ein bestimmtes Unternehmen oder über einen Vorfall berichten möchte, findet dieser einfach nicht statt – weder im Radio- noch im Printebreich (wobei man bei den hiesigen Privatsendern mit der Lupe nach Regionalbeiträgen suchen muss). NDR und die Deutschlandradios habe einfach zu grosse Sendegebiete um auf zig Kleinigkeiten einzugehen. Kommerzieller Lokalfunk ist verboten, nichtkommerzieller Lokalfunk wird toleriert („die können ja eh nix, ist keine Konkurrenz für uns“). Eine Lockerung dieses meines Erachtens angestaubten Gesetzes ist dringend notwendig. Doch welche Partei beschäftigt sich mit diesem Thema? Vermutlich keine. Zu schön ist es in dem Sumpf der grossen Verlagshäuser zu bleiben, eine Hand wäscht ja bekanntlich die andere (Lieber Politiker, sorge dafür dass es keine Medien gibt in denen wir nicht unsere Finger im Spiel haben, wir berichten auch nur Gutes über Dich).

Eine Partei wird sicher nicht für die Lockerung des niedersächsischen Landesmediengesetzes eintreten: Die Linke. Ich frage mich eh woher die landesweiten 7% kommen. Nur Frust? Nur den Mittelfinger einmal Richtung Hannover erheben? Da gibt es zig andere Möglichkeiten. Ich als Radiomacher hätte keine Lust meine Inhalte vorher erst zur Parteizentrale schicken zu müssen und meine Sendung dann unter den Augen eines Aufsichtsbeamten zu fahren. Und wehe ich weiche vom Manuskript ab. Hallo? Gespannt bin ich mal auf die noch in diesem Jahr folgenden Landtagswahlen und das Abschneiden dieser Partei. Auf einen linksgerichteten Staatsfunk habe ich jedenfalls keine Lust. Mittelfinger zeigen JA, Die Linke wählen NEIN.

Schreibe einen Kommentar

