hr2 schaltet UKW-Frequenzen ab

Ich habe ich an einen Karnevalsscherz gedacht als ich das hier auf der Webseite des Hessischen Rundfunks entdeckt habe:

Der Hessische Rundfunk stimmt seine Frequenzen besser auf den Bedarf ab. Es gab in einigen hessischen Gebieten eine Unterversorgung mit Hörfunkprogrammen des hr. Durch die Umwidmung von Frequenzen wird es für viele Hessen erstmals die Möglichkeit geben, hr-iNFO und YOU FM über UKW zu empfangen. Für die meisten Hörer von hr2-kultur wird sich nichts ändern. Falls Empfangsprobleme auftauchen sollten, empfehlen wir den Wechsel auf die Frequenzen 95,5 oder 96,7. Sollte das in einigen wenigen Bereichen bedauerlicherweise nicht möglich sein, empfiehlt sich als Alternative Kabel, Satellit, Internet und Digitalradio. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Hörertelefon 069/15 55 100.

HR2
Und um kurz nach 14.00 Uhr wurden folgende Sender abgeschaltet:

95,0 Rimberg
95,3 Hardberg
99,6 Biedenkopf

Das Ganze passierte ohne Vorwarnung. Klassikprogramme sind sicher keine Zugpferde, der eine oder andere Hörer wird sich sicher über das Rauschen gewundert haben. Und nicht jeder Hörer kann automatisch auf DVB-S, Livestream oder DAB (sofern schon aufgeschaltet) ausweichen. Auf der anderen Seite besteht in Hessen eine relative Überversorgung sprich viele UKW-Sender überschneiden sich schon seit zig Jahren in vielen Landstrichen. Aber gerade in Ost-, Süd und Nordwesthessen dürfte der Wegfall der drei leistungsstarken Frequenzen schon Lücken in die Versorgung reissen.

Genutzt werden die Frequenzen ehemaligen hr2-Frequenzen wie folgt:
95,0 hr Info
95,3 You FM
99,6 hr Info (Parallelausstrahlung zur 102,3)

Ob es bei dieser Lösung bleibt oder ob der Hessische Rundfunk zurückrudert (aufgrund von Hörerprotesten) bleibt abzuwarten. Ansonsten dürfte die Aktion einzigartig sein. Und man darf auf weitere Aktionen innerhalb der ARD gespannt sein.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: