DAB-Stick-Gefrickel

Ich habe das tolle Sommerwetter genutzt um mich meinen DVB-T- und DAB-Sticks zu widmen. Mein DVB-T-Stick ist uralt und kam auch des öfteren schon zum Einsatz (eigentlich eher zum Experimentieren aber immerhin). Vor einiger Zeit habe ich mir dann Noxon DAB-Stick gekauft.


Auch dieser Stick ist eher zum Experimentieren gedacht. Radio höre ich zu Hause mittlerweile zu fast 60% online oder halt klassisch über UKW, DAB bietet mir keinen Sender den ich nicht entweder über UKW oder DAB hören kann. Als der Stick neu war habe ich ihn samt Stummelantenne an mein Netbook geklemmt. Okay, funktioniert, Empfang schlecht, probiere ich bei Gelegenheit nochmal.

Heute war es dann soweit: ich habe die Software installiert, den Stick an eine Band III-Yagi geklemmt und den Suchlauf gestartet. Die WDR-Programme konnte ich problemlos einlesen, der Bundesmuxx ging so lala. Hier ein paar Screenshots:


Im UKW/TV-Forum gibt es Entwickler die eine Alternativsoftware mit interessanten Features programmiert haben. Und da das Wetter immer noch nicht besser wurde, habe ich mir diese Software installiert und damit Empfangsversuche gestartet. Zuerst einmal ein dickes Lob an die Entwickler, man kann neben den Funktionen der Noxon-Software (Mitschnitt-Funktion, Slideshow etc.) auch die Signalstärke anzeigen lassen. Die Benutzeroberfläche sieht etwas anders aus:


Enttäuscht bin ich allerdings von der Empfangsleistung des Noxon-Sticks. WDR kein Problem, der Bundesmux (wird ca. 9km entfernt von mir ausgestrahlt) wird nicht eingelesen. Da ist selbst der gute alte Dual DAB 4 mit Stabantenne empfindlicher. Also wandert der DAB-Stick wieder in den Schrank.

Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

