Zahlen zur Digitalradio-Nutzung in Deutschland

In der vergangen Woche wurden Zahlen zur Digitalradio-Nutzung (DAB / DAB+) veröffentlicht. Das waren gleichzeitig die ersten Zahlen, die sich mit der Nutzung des bundesweiten DAB+-Paketes auf Kanal 5C befasst haben. Demnach besitzen 30% der deutschen Haushalte einen DAB+-Empfänger, etwa 5 Millionen nutzen DAD+ täglich. Ein großer Teil der Empfänger befindet sich übrigens im Auto, jedes 20. neu zugelassene Fahrzeug in Deutschland hat mittlerweile ein DAB+-taugliches Radio. 2,9 Millionen Hörer nutzen täglich das ARD-Angebot via Digitalradio, die Privatsender liegen bei 2,2 Millionen. Dies sind die erfolgreichsten Programme:

1Live: 550.000
Antenne Bayern: 376.000
Energy: 363.000
SWR4: 298.000
WDR2: 290.000
Weitere Zahlen gibt es hier.


Diese Zahlen spiegeln natürlich nur einen groben Überblick wieder, da der DAB+-Ausbau regional unterschiedlich ist. Während hier in Südwestniedersachsen kaum etwas in Richtung Digitalradio passiert, gibt es z.B. in Bayern eine große Auswahl an Programmen. Neben landesweiten öffentlich-rechtlichen und privaten Paketen sind dort lokale und regionale Ensembles On Air (liesse sich in Niedersachsen mittlerweile auch realisieren da es genug regionale Programmveranstalter gibt). Im Gegensatz zu Niedersachsen spiegelt DAB+ in Bayern das bekannte UKW-Band wieder und bietet Zusatzprogramme. Wer in Niedersachsen DAB+ einschaltet, bekommt neben den NDR-Programmen noch die bundesweiten Stationen dazu, die Privatsender (die laut Mediaanalyse am meisten gehört werden) sind auf DAB+ nicht vertreten. Der DAB-Zug wird wohl erst sehr spät im Norden eintreffen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: